— Restaurierung der Walcker-Orgel von 1908 —
Die Walcker-Orgel aus dem Jahre 1908 war bis 2021 eine von zwei Orgeln in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel. Der Prospektentwurf wird dem Baurat Otto March zugesprochen, da der Gesamteindruck von Orgel, Altar und Kanzel aus einer Feder zu sein scheint.
Beim Bau der anderen Orgel, ein Instrument der Fa. Peter aus dem Jahre 1975, wurde die Walcker-Orgel außer Dienst gesetzt und ca. 60% des Pfeifenwerks aus der Walcker-Orgel für diesen Neubau verwendet. Der Orgelprospekt und auch die technischen Einbauten der Walcker-Orgel verblieben mit Ausnahme des Spieltisches an Ort und Stelle. Leider war die Windversorgung der Walcker-Orgel und auch die Ansteuerung der Windladen vor der Stilllegung 1975 bereits einmal weitreichend umgebaut worden, so dass auch hier wesentliche Originalteile nicht mehr vorhanden waren.
Aufgrund brandschutztechnischer Risiken an der Orgelelektrik der Peter-Orgel musste das Instrument außer Betrieb genommen werden. Es folgte eine Ausschreibung über die Sanierung der Peter-Orgel sowie eine weitere Ausschreibung über die Restaurierung der Walcker-Orgel. Nach intensiver Beratung hat sich die Kirchengemeinde dazu entschlossen, die Peter-Orgel zugunsten der Walcker-Orgel aufzugeben und beauftragten uns mit einer umfassenden Restaurierung und Rekonstruktion der Walcker-Orgel von 1908.
2021 erfolgte dann der Aubau und Abtransport der Peter-Orgel. Das Pfeifenwerk von Walcker wurde gesichert. Die Walcker-Orgel besaß im Original 30 (27 klingende) Register verteilt auf zwei Manuale und Pedal. Der Verbleib der nicht in die Peter-Orgel übernommenen Register wie auch des Spieltisches ist nicht belegt.
Es folgte eine lange Zeit der Forschung und Detailplanung hinsichtlich der Restaurierung der Ansteuerung der Windladen und der Windversorgung. Nach dem Ausbau der Orgel und einer notwendigen Schimmelsanierung wurden die vorhandenen Originalteile und auch das Walcker-Pfeifenwerk restauriert. Die Windanlage, der Spieltisch und auch das leider nicht mehr vorhandene Pfeifenwerk wurden rekonstruiert.
Die Restaurierung der Membran-Windladen in den Jahren 2021 und 2022 war äußerst komplex. Es wurden verschiedene Lederarten sowie verschiedene Fertigungsmethoden für die Membranen ausprobiert. Im Ergebnis zeigt sich ein Instrument, welches technisch absolut sicher und souverän funktioniert und klanglich überzeugt.
Das Video zeigt den Abbau der Walcker-Orgel
einige Impressionen aus der Bauphase