— Reorganisation der Weimbs-Orgel —

 

Schmutz und Defekte in der Orgeltechnik machten eine Generalsanierung erforderlich. Viele Planungsbespräche folgten.

Unter der Federführung von Herrn Dr. Dominic Klingen wurde letztendlich eine ganzheitliche Reorganisation der Orgel durchgeführt. Die von uns im Jahre 1980 erbaute Orgel mit zwei Manualen und Pedal wurde in einem ersten Arbeitsschrit im Jahre 2017 zerlegt, gereinigt, generalsaniert und um ein Schwellwerk erweitert. Der zweite Arbeitschritt im Jahre 2021 beinhaltete die zusätzliche Erweiterung um verschiedene Solo-Register.

Ziel dieser Maßnahme war ein Umbau und eine Erweiterung der Orgel ohne weitgehende Eingriffe in die vorhandene Orgelsubstanz.

So hat sich für den Besucher in St. Hubertus nicht viel geändert, wenn er den Blick auf die Orgelempore und den barocken Prospekt schweifen läßt – die Pfeifen wirken frisch, aber sonst? Offenkundig wird die Wandlung der Orgel vielmehr, wenn sie erklingt. Aus dem rein barocken Charakter wurde ein klangliches Multitalent mit wandelbarer Vielseitigkeit und großer dynamischer Breite. Besonderes Interesse zieht die Tuba 32′ auf sich, die beim tiefen C beginnt.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase