Das Orgelspiel zu Zeiten von Corona

 

Den Spieltisch samt Klaviaturen desinfizieren?
Und das vor und nach dem Spiel?

Werden eigentlich durch den Winderzeuger die Luft und damit auch die möglichen Viren im Kirchenraum verteilt?

 

Solche und noch viel mehr Fragen wurden in den letzten Tagen vermehrt ans uns herangetragen. Da auch bereits die ersten Fälle bekannt wurden, wo zu agressives Desinfektionsmittel die Klaviaturbeläge angegriffen hat, hat der Bund Deutscher Orgelbauer auf der Basis von Informationen aus dem Robert-Koch-Institut eine entsprechende Presse-Mitteilung erstellt.

Als konkrete Handlungsempfehlung wurde ausserdem eine Reinigungs- und Hygiene-Empfehlung erarbeitet.

Sicherlich ist es kaum möglich, einen Spieltisch nach dem Orgelspiel steril für die Kollegin oder den Kollegen zu verlassen. Vielleicht sollte man daher auch immer darauf achten, sich beim Dienst am Spieltisch nicht unnötig ins Gesicht zu fassen.

Bleiben Sie gesund!