— Reorganisation —

 

Die Orgel der katholischen Kirche St. Andreas weiß einiges zu berichten. Sie ist Schauplatz der jährlich stattfindenden und international beachteten Orgelfestwochen und der dazugehörigen Orgelwettbewerbe. Neben diesen schönen Erlebnissen hat sie aber auch mit Problemen zu kämpfen. Die mehrfach erfolgten Umbauten und Erweiterungen führten zu einem Durcheinander an Technik und Klangstil. Auf Grund des technischen Durcheinanders wurde das Instrument unzuverlässig und wartete des Öfteren mit unliebsamen Überraschungen auf.

So entschied man sich nun in der Kirchengemeinde St. Andreas eine grundlegende Reorganisation durchführen zu lassen. Durch das Nachvorneversetzen der Prospektfront hat man den so wichtigen Platz gewonnen, um das vorher kaum zugängliche Pfeifenwerk zu Wartungs- und Stimmarbeiten besser erreichen zu können. Dieses Mehr an Raum wurde auch dazu genutzt, um die bis zu dieser Reorganisation vakanten und schon viele Jahre geplanten Registererweiterungen zu realisieren. Ein neuer viermanualiger Spieltisch und eine Erneuerung der gesamten elektrischen Steuerung generieren mit den nun erweiterten Möglichkeiten seit 2020 ein nahezu neues Instrument. Klanglich erfolgte eine grundlegende Nach- und zum Teil auch Neuintonation.

Was wurde gemacht?

– Zerlegen, Ausreinigen
– normale Verschleißreparaturen
– Erneuerung sämtlicher Schleifenzugmagnete
– Überarbeitung der Verkabelung hinsichtlich der aktuellen brandschutztechnischen Vorschriften
– Versetzen der Prospektfront um 66cm
– Anfertigung und Einbau verschiedener Einzeltonwindladen
– Neuer viermanualiger Spieltisch inkl. einer neuen Steuerelektronik
– Erweiterung der Disposition auf nun 78 Registern (vorher 49)
(„konstruiert“ aus 64 klingenden Registern und 14 Transmissionen)
– Nach- bzw. Neuintonation