— Reorganisation der Schuster-Orgel (1975) —

 

Das Orgelwerk der Fa. A. Schuster & Sohn aus dem Jahre 1975 ist qualitativ in technischer und klanglicher Hinsicht als ein Vorzeigeinstrument ihrer Zeit zu bewerten. Die Konstruktion ist klar und schlüssig und die verarbeiteten Materialen sind klug gewählt.  Auf Grund der starken Verschmutzung und allgemeiner Verschleißerscheinungen haben wir 2009 eine Ausreinigung durchgeführt.

Da der Wunsch bestand die Orgel speziell in der Liturgie vielfältiger einsetzen zu können, wurde im Zuge dieser Ausreinigung die Registertraktur elektrifiziert und mit einer Setzeranlage ausgestattet. Weiterhin wurden die Koppeln III/II (BW/OW), III/P (BW/Pedal) und eine II/I 16’ (Sub OW/HW) nachgerüstet. Hinzu kam ein zusätzlicher Tremulant für das Hauptwerk und ein neues Krummhorn anstelle der Voxhumana im Brustwerk.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase