— Reorganisation der Wilbrand-Orgel (1998) —

 

Starker Schimmelbefall und klangliche Veränderungswünsche waren der Grund für die notwendigen Sanierungsarbeiten. Die Wilbrand-Orgel aus dem Jahre 1998 ist technisch gut gebaut und fügt sich optisch gut in das Gesamtbild ein.

Leider bildet das Orgelgehäuse eine thermische Sperre zwischem dem kalten Turm hinter der Orgel und dem geheizten Kirchenraum vor der Orgel.

So war es mit einer Entfernung des Schimmelbefalls alleine nicht getan. Ein Baubiologe wurde hinzugerufen, um die für den Schimmelbefall ursächlichen Taupunktreaktionen im Orgelgehäuse zu untersuchen.
Ein anderer Schwachpunkt der Orgel war die Setzeranlage. Diese Setzeranlage war ein Eigenbau des Erbauers und konnte leider nicht erweitert werden. So mußten wir für die gewünschte Trompeteria und für die anderen klanglichen Veränderungen eine neue Setzeranlage einbauen. Diesmal von einem der führenden Zulieferbetriebe.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase