— Reorganisation und Standortwechsel der Wilbrand-Orgel (1975) —

 

Im Zuge der Umwidmung der Erlöserkirche in Aachen-Brand in ein Columbarium, stellte sich die Frage, wie mit der vorhandenen Orgel verfahren werden solle. Die Umgestaltung erforderte auf jeden Fall erst einmal einen Abbau des Instrumentes.

Da das Orgelwerk der Fa. Wilbrand aus Aachen aus dem Jahre 1975 erhebliche Verschleißerscheinungen aufwieß, sollte zunächst ein Gesamtkonzept erstellt werden.

Die Pläne des Columbariums St. Donatus zeigten einen würdevollen Bereich für Exequienfeiern, so daß auch die Orgel wieder Aufstellung finden sollte, wenn auch an anderer Stelle im Raum.
Letztendlich haben wir die Orgel in der Werkstatt generalsaniert, alle Bälge wurden neu bespannt, ein neuer, stärkerer Winderzeuger wurde eingebaut, neue Schleifenzugmagnete anstelle der alten Schleifenzugmotoren wurden eingebaut, die Setzeranlage wurde erneuert und auch der Spieltisch wurde technisch und optisch überarbeitet.
Den letzten Pfiff erhielt die Orgel durch eine grundlegende Neuintonation und eine komplette optische Neugestaltung.
Orgel und Raum zeigen sich in neuer Optik – ein mustergültiges Beispiel für vergleichbare Vorhaben.

Situation vor und nach dem Standortwechsel

 

 

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase