— Orgelneubau —

 

Die Gestaltung des Kirchenraums der Martin-Luther-Kirche zu Trittau ist ein Werk des Architekten C.A.W. Lohmeyer aus dem Jahr 1880. Die Ausstattung ist als Zeuge hochwertiger sakraler Baukunst zu betrachten. Der Innenraum besteht aus gedrungenen Spitzbögen und einer Reihenwiederholung der Motive. Dieser Stil ist ein Merkmal der englischen Tudorgotik, die im 19ten Jahrhundert in Deutschland öfter als Vorlage genommen wurde.

Der Entwurf der neuen Orgel sollte in seiner Gestaltung Merkmale des Raumes im eigenen Proportionssystem wieder aufgreifen und, wenn möglich, zusätzlich Harmonie zu den vorhandenen Farben im Raum aufweisen. In Zusammenarbeit mit Frau Architektin Christine Johannsen konnten wir einen bewusst modern gestalteten Prospektentwurf vorlegen. Er bildet sich als Hauptgestaltungselement aus den im Raum zu findenden Bögen. Die einzelnen Pfeifenfelder spiegeln das Reihensystem wider und durch ein Farbenspiel werden bewußte Akzente gesetzt.

Die waagerechten Gestaltungselemente am oberen Ende der Prospektpfeifen wurden farblich in zwei unterschiedlichen Farbtönen gefaßt: Die Vorderseite erhielt einen grünen Farbton und die Unterseite der Stäbe einen roten Farbton. Beide Farbtöne sind dem Raum entnommen. Vom Chorraum aus betrachtet sieht man nur die Farbe der Vorderseite. Je mehr man nun, vom Altar aus beginnend, der Orgel näher kommt, erkennt man einen zunehmenden interessanten Farbwechsel im Orgelprospekt. Dieser Farbwechsel, gepaart mit der sich ändernden Perspektive der Orgel, fesselt den Betrachter und regt zum Nachdenken an.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase