— Orgelneubau im historischen Gewand —

 

In der Pfarrchronik der katholischen Kirche St. Peter zu Rheinberg ist zu finden, daß die ursprüngliche Orgel von den Gebr. Stumm im Trierschen erbaut worden ist. Sie wird mit dem Datum 1769 beziffert. Da aber in der Auflistung von Franz Bösken, „Die Orgelbauerfamilie Stumm“ keine passende Zuordnung zu finden ist, müssen wir davon ausgehen, daß die Orgel ursprünglich für eine andere Kirche gebaut worden ist. Es ist also bis dato nicht eindeutig belegt, ob die Orgel 1769 zunächst für eine andere Kirche gebaut worden ist oder aber zu diesem Datum nach Rheinberg transloziert wurde.

1967 wurde das Instrument von der Firma Walcker aus Ludwigsburg neu konzipiert. Das Orgelwerk wurde ohne Untergehäuse mit Hilfe einer Stahlkonstruktion an der Rückwand befestigt. Darunter konnte der Chor Aufstellung nehmen. Angesteuert wurde das gänzlich neue Innenleben der Orgel über einen neuen freistehenden, elektrischen Spieltisch.

Im Jahre 2007 hat sich die Kirchengemeinde unter Sachberatung von Herrn Domorganisten Wolfgang Schwering dazu entschlossen,  eine neue Orgel im „historischen Gewand“ anzuschaffen.
Das Konzept der neuen Orgel ist ein modernes Werk mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur. Die handwerkliche Ausführung und vor allem die Disposition orientieren sich an Instrumenten des Erbauers Gebr. Stumm.
Am 29. November 2009 wurde sie feierlich geweiht und nach einer zwölf monatigen Bauphase in den Dienst der Kirche gestellt.

Parallel mit der neuen großen Orgel wurde auch eine neue Truhenorgel für Rheinberg gefertigt

 

einige Impressionen aus der Bauphase