— Restaurierung der Voltmann-Orgel (1873) —

 

In der katholischen Kirche St. Agatha in Wehlen befindet sich eine Voltmann-Orgel aus dem Jahre 1873. Nach dem das Instrument 1976 und 1989 technisch und klanglich verändert wurde, hatten wir im März 2010 den Auftrag erhalten, dieses bedeutende Instrument zu restaurieren.
Das Hauptwerk ist ohne Veränderungen erhalten, lediglich im Unterwerk und im Pedal wurden seinerzeit Umdisponierungen vorgenommen. Im Vordergrund der Restaurierung stand die Rückführung zur Originaldisposition.
Auf Grund des großzügigen Engagements der Jodocus-Prüm-Bürgerstiftung war es der Kirchengemeinde möglich, dieses Projekt zu finanzieren.

Am Sonntag dem 02. Oktober 2011 wurde sie im Rahmen einer heiligen Messe um 14.00 Uhr geweiht und um 18.00 Uhr spielte der zuständige Orgelsachverständige Herr Reinhold Schneck aus Wittlich das erste Orgelkonzert.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase