— Restaurierung der Sauer-Orgel (1938) —

 

Im Zuge der Neugestaltung des Kirchenraumes der evangelischen Epiphaniaskirche in Köln-Bickendorf sollte auch die vorhandene Sauer-Orgel einen neuen Standort erhalten.

Das Orgelwerk wurde 1938 von der renommierten Orgelbaufirma W. Sauer aus Frankfurt/Oder als Opus 1554 erbaut. Das Instrument verfügt über 11 Register, verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Die Windladen sind als elektro-pneumatische Taschenladen gefertigt.

Das Instrument ist ursprünglich für einen anderen Kirchenraum erbaut worden. Es stand vor der Aufstellung in der Epiphaniaskirche in einer Mauernische. Dies ist auch der Grund dafür, daß damals mit dem Umzug in die Epiphaniaskirche ein neues Orgelgehäuse gefertigt werden mußte. Die Prospektpfeifen aus Zink sind übernommen worden und auch wieder in gleicher Aufstellung sprechend.

Nach der Umstellung und Restaurierung wurde das Gehäuse farblich an den neu gestalteten Kirchenraum angepaßt. Die Orgelelektrik wurde unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt der Maßnahme geltenden Sicherheitsvorschriften komplett überarbeitet. Allerdings wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass sich die neue Elektrik optisch am Stil der Orgel orientiert. Dadurch wurde der orgelbautechnische Charme einer solchen Orgel trotz des Einbaus der neuen Elektrik erhalten und es konnte wieder ein Stück Orgelkultur gesichert werden.

Auch wurden die zum Teil noch originalen Taschen der Windladen nicht einfach ausgetauscht, sondern in aufwendiger Handarbeit technisch überarbeitet und neu beledert. Somit sind die originalen Taschenkörper mit ihrem Stempel der Fa. Sauer funktionierender Teil der Orgel.

 

 

einige Impressionen aus der Bauphase