— Reorganisation —

 

EUROPA-ORGEL – „Felix Mendelssohn“

EUROPA-Orgel weil die Registernamen der Sauer-Orgel in der Auferstehungskirche die Farbenvielfalt regionaler Register widerspiegeln.
„Felix Mendelssohn“ weil Felix Mendelssohn Bartholdy zwei Jahre (1833-1835) in Düsseldorf als städtischer Musikdirektor tätig war.

Die im Laufe der Jahre gestiegenen Ansprüche an die Aufgaben einer Setzeranlage konnten leider nicht mehr mit der alten Setzeranlage aus dem Jahre 2004 realisiert werden. Da auch die gesamte Orgelverkabelung nicht mehr den aktuellen brandschutztechnischen Vorschriften entsprach, wurden im Jahre 2017 eine Erneuerung der Setzeranlage gepaart mit der einen oder anderen Reparatur und Optimierung ausgeschrieben. Wir konnten mit dem besten Konzept überzeugen und wurden letztendlich zusätzlich noch mit der Lieferung eines neuen zusätzlichen, mobilen Spieltischs beauftragt.

 

Was wurde gemacht?

– Umbau des Rollendrosselventils des Hauptbalgs
– Umbau des Windaldenbalgs des Positivs
– Umbau der Tontraktur des Schwellwerks auf eine selbstspannende Funktion
– Umbau der Schwellersteuerungen
– Optimierung der mechanischen Registertraktur
– Elektrifizierung der Windladen der Horizontalzungen
– Lieferung einer neuen Setzeranlage in Form einer SPS-Steuerung
– Überarbeitung und Teilerneuerung der Verkabelung hinsichtlich der aktuellen brandschutztechnischen Vorschriften
– Überarbeitung der Bedienelemente im eingebauten Spieltischs mit Integrierung eines Touch-Displays
– Anfertigung und Lieferung eines neuen elektrischen Spieltisches