— Orgelneubau —

 

Im Zentrum von Olso liegt die Festung Akershus.
Teil dieser Festung ist das Schloss mit der Schlosskirche Akershus.

Erbaut wurde das Schloss Akershus ab 1299 als Schloss und königliche Residenz für Håkon V. Magnusson und Königin Eufemia. Seitdem spielt es als königliche Residenz, Festung und Schloss eine zentrale Rolle in der norwegischen Geschichte. Heute ist die Festung Akershus Norwegens nationale Arena mit dem Nationaldenkmal, dem Hauptquartier der Streitkräfte und dem Büro des Premierministers. Sie ist eine der größten Touristenattraktion Norwegens mit ca. 1,6 Millionen Besuchern jährlich.

Das Schloss Akershus ist der Treffpunkt der Regierung. Die Schlosskirche von Akershus hat den formalen Status der königlichen Grabkirche Norwegens. Im Alltag fungiert die Schlosskirche als Hauptkirche für das dort stationierte Militär und wird das ganze Jahr über in Zusammenhang mit Konzerten, Feiern und Gottesdiensten genutzt.

Die letzte Restaurierung der Kirche erfolgte 1932-58 unter der Leitung des Architekten Arnstein Arneberg.

 

Die aktuelle Orgel wurde 1967 von der norwegischen Orgel- und Harmoniumfabrik an der Westwand der Kirche aufgestellt und verfügt über 15 Register, verteilt auf zwei Manuale und Pedal. Das Instrument ist technisch und klanglich nicht zufriedenstellend und soll nun erneuert werden.

Das neue Orgelwerk wird 21 Register erhalten. Die Spieltraktur wird mechanisch konstruiert und die elektrische Registertraktur bekommt eine Setzeranlage zur Unterstützung. Die Weihe der neuen Orgel ist für 2024 geplant.